Comic’s zeichnen mit Manga Studio

Mit Manga Studio können Comic's und Cartoons am Computer erstellt werden. Das Programm ist für Comiczeichner geeignet, welche ihre Arbeitsabläufe am PC vereinfachen wollen. Die Software ist zwar hauptsächlich für schwarz-weisse Manga's gedacht, kann aber auch bei farbigen Zeichnungen eingesetzt werden.
Wenn man das Programm zum ersten Mal startet kann man zwischen einer "Beginner-Ansicht" und einer "Standard-Ansicht" wählen. Für diejenigen die noch nie mit einer Grafiksoftware (Photoshop, Illustrator) gearbeitet hat, empfehle ich die "Beginner-Ansicht", ausser man möchte von zahlreichen seltsamen Elementen und Werkzeugen erstickt werden.
Für die anderen, welche schon mit ähnlichen Programmen gearbeitet haben, wird die Manga Studio "Standard-Ansicht" nicht komplizierter sein.

Wie gesagt, auf den  ersten Blick sieht Manga Studio wie ein gewöhnliches Grafikprogramm aus. Auf den zweiten jedoch findet man zahlreiche Werkzeuge, welche speziell auf Comic's zugeschnitten sind. Man findet spezielle Stift- und Pinseltypen (sind am Anfang dicker und laufen dünn aus), wie auch jede Menge Sprechblasen und Layouts um richtige Comicbücher zu erstellen.

Um mit Manga Studio arbeiten zu können scannt man seine Skizzen ein und bearbeitet diese dann mit dem Programm. Man kann aber auch die Beispiele von Manga Studio verwenden um die verschiedensten Zeichentechniken zu lernen. Die richtig Guten jedoch zeichnen nur mit dieser Software… Wink

Manga_Studio-26533

Nicole Strebel

Über Nicole Strebel

Arbeitet im Bereich Web&Apps als Entwicklerin und Webdesignerin. Ist unter anderem Spezialistin in JQuery, HTML5/CSS3, VB.Net & SQL. Freizeittechnisch beschäftigen sie aktuell Cupcakes, Geocaching und Büssli fahren.
  1. Februar 16, 2009

    gespannt wie eine feder auf dein erstes comic! unbedingt posten wenn es das licht dieser welt erblickt hat 😉

Kommentar schreiben

*