Symantec Endpoint Protection 11: Backup der Datenbank nicht möglich unter Windows Server 2008
Wiedereinmal ein Fall in der Kategorie "Wildi vs. UAC": Auf Windows 2008 Servern lässt sich die Symantec-Datenbank der Endpoint Protection-Lösung nicht sichern. Will man die Sicherung über das Tool "Database Back Up and Restore" sichern, erhält man folgende Fehlermeldung:
Natürlich kommt einem hier direkt die Idee "als Administrator starten", doch auch das scheint nicht zu klappen:
Nach ein paar Tests folgende Lösung:
Der Link startet ein Batchfile ("C:\Program Files (x86)\Symantec\Symantec Endpoint Protection Manager\bin\dbtools.bat") in welchem wiederum einige Befehle stehen:
@start "DBTools" "C:\Program Files (x86)\Symantec\Symantec Endpoint Protection Manager\jdk\bin\javaw.exe" -Xms256m -Xmx512m -Djava.library.path="C:\Program Files (x86)\Symantec\Symantec Endpoint Protection Manager\tomcat\bin;C:\Program Files (x86)\Symantec\Symantec Endpoint Protection Manager\tomcat\webapps\scm\WEB-INF\lib;C:\Program Files (x86)\Symantec\Symantec Endpoint Protection Manager\tomcat\webapps\scm\clientpkg\ext" -Dcatalina.home="C:\Program Files (x86)\Symantec\Symantec Endpoint Protection Manager\tomcat" -cp inst.jar com.sygate.scm.tools.DatabaseFrame
Nun muss eine Konsole mit Administrationsrechten gestartet werden, darin in den Pfad der Endpoint-Installation gewechselt (hier "C:\Program Files (x86)\Symantec\Symantec Endpoint Protection Manager\bin") und das Batchfile "dbtools.bat" gestartet werden.
Wildi vs. UAC: 3:0 😉