Keine Netzwerkverbindung nach Upgrade auf Windows 10

Nachdem wir Windows 8.1 bereits seit Anbeginn nutzen wird natürlich auch Windows 10 intern sofort ausgerollt. Bisher auch mit durchwegs positiven Erfahrungen und, noch wichtiger, positivem Benutzer-Feedback. Der Upgrade Prozess verläuft bisher sehr unkompliziert und problemlos – bis auf ein Surface Pro 2, welches nach dem Upgrade keine Netzwerk-, respektive WLAN-Verbindungen mehr anzeigt. Nicht cool.

Der Gerätemanager zeigt keine Probleme an, sämtliche Geräte funktionieren einwandfrei. Eine kurze Google-, ich meine Bing-Recherche, zeigt auf, dass ich nicht alleine bin. Oftmals scheint dies in Verbindung mit installierten VPN-Client-Software aufzutreten, welche vorgängig de-installiert werden sollten. Trifft aber nicht auf mein Surface zu.

Der zweithäufigste Ratschlag lautet: zurück zu Windows 8.1. Dies funktioniert problemlos (und sehr schnell) über die Windows Recovery Funktion – aber ebenfalls: nicht cool.

Eine weitere Recherche in den Microsoft-Partner-Foren bringt die Lösung:

WIE IMMER: ohne Gewähr und auf eigenes Risiko, ein vorheriges Backup ist empfohlen!

Das Problem scheint im Umfeld von DNE (Deterministic Network Enhancer) zu liegen:

1. Löschen des Registry-Schlüssels:

HKCR\CLSID\{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3}

2. Ausführen von:

netcfg -v -u dni_dne

Wird quittiert mit:

Trying to uninstall dni_dne…
… done.

Und nach zwei weiteren Sekunden erscheint die WLAN-Verbindung! Sugoi!

Da Du wahrscheinlich über eine entsprechende Google-Suche auf diesen Blog-Eintrag gestossen bist: hattest Du das selbe Problem und war die Ursache / Lösung identisch? Falls ja, besten Dank für einen kurzen Kommentar-Eintrag!

Markus Frey

Über Markus Frey

Markus Frey ist Gründungs- und Geschäftsleitungs-Mitglied der IN4OUT it solutions ag. Er ist Software-Architekt und System Consultant mit Fokus auf Internet-Technologien. Und in seiner Freizeit ziemlich oft in der Wildnis auf einem Mountain Bike anzutreffen.
  1. September 2, 2015

    Hallo Markus

    Dein Tipp in Ehren, beim mir war’s jedoch etwas anders.

    Mein System: Basissystem Windows 8.1 mit VirtualBox 5.0, aktualisiert von Windows 8.0 auf 8.1 und jetzt auf Windows 10.
    Seither Netzwerkprobleme bei längerer Inaktivität, z.B. wenn über Nacht auf Pause gesetzt.

    Ich habe LAN (Normalfall) und WLAN in die VM verdrahtet. Wenn nun das Netzwerk 1 streikt, kann ich den Stecker 😉 ziehen und mit der anderen Verbindung (WLAN) weiter arbeiten.

    Reparatur:
    Der Registry-Eintrag war bei mir nicht vorhanden. Der Befehl (unter Admin) hat folgendes ergeben:
    C:\WINDOWS\system32>netcfg -v -u dni_dne
    dni_dne wird deinstalliert…

    … dni_dne ist nicht installiert.

    … abgeschlossen.

    Nicht ganz wie erwartet, aber, das Netz (LAN) lief nach ca. 10 sec wieder. Es verabschiedete sich jedoch nach 3 Min. wieder … ?! Nach einem ca. 5-minütigen Abstecher zu WLAN und wieder zurück auf LAN steht die Verbindung wieder. Diese Prozedur ist wiederholbar!

    Ich bleibe dran (muss fast) und melde mich wieder bei Neuigkeiten. Vorläufig wage ich es nicht das Hostsystem auf Windows 10 zu aktualisieren.

    • Markus Frey
      September 7, 2015

      Hallo Hilarius

      Ja, Du hast bereits eine andere Ausgangslage, deshalb ist der von mir beschriebene work-around bei Dir nicht anwendbar. In dem von mir beschrieben Fall ist der gesamte Netzwerk/WLAN-Stack nicht verfügbar, was bei Dir gemäss Deiner Beschreibung nicht das Problem ist.

      Das von Dir beschriebene Symptom hört sich eher nach einem Geräte-/Treiber-spezischen WLAN-Problem an. Insbesondere die Einstellungen im Bereich Energiesparmodus helfen Dir hier eventuell weiter.

      Das ist leider oft so: dieselben Auswirkungen (kein WLAN) aber komplett unterschiedliche Ursachen!

  2. Oktober 21, 2015

    Habe alles nachvollzogen
    ohne ergebnis
    Mfg TILO

    • Markus Frey
      Oktober 22, 2015

      Hallo Tilo, falls das Problem noch besteht: kannst Du die aktuelle Situation/Vorgeschichte kurz beschreiben? Je genauer, desto einfacher die Analyse.

  3. Dezember 23, 2015

    Danke für den Beitrag.
    Genau das war’s.

  4. Januar 14, 2016

    Hi Markus! Hatte ein Upgrade von Windows 8.1 auf 10! Und genau das Problem. Bin total froh auf deinen Eintrag gestoßen zu sein mit dem einfachen Hinweis die VPN doch zunächst mal zu deinstallieren. War schon dabei dni_dne zu suchen. Hatte das auch auf anderen Foren gelesen. Diesen Eintrag gab es aber nicht bei mir. Nachdem ich die VPN bei mir gelöscht hatte plus Neustart ist alles wieder gut! Dankeschön!

  5. Februar 23, 2017

    Mir hat Deine hilfe auch nichts gebracht. Dni-due ist bei mir nicht installiert

Kommentar schreiben

*